Gila-Krustenechsen und Giftschlangen

Private Hobby Zucht aus dem Bayerischen Wald.

Kreuzotter

(Vipera berus)

Von der einheimischen Kreuzotter halte ich mehrere Gruppen ganzjährig in Freilandterrarien.

Ich habe Tiere aus Österreich (Waldviertel) und einige, der sehr selten gehaltenen Tiere aus dem Bayerischen Wald.

Eine Haltung im Zimmerterrarium lehne ich bei diesen Tieren ab. Weshalb ich meine Nachzuchten auch nur in Freianlagen abgebe.

Fast Schwarzes Bayerwald Weibchen
Paarung
Jungtiere beim Sonnenbad
Jungtier wenige Stunden alt.
Eine meiner Freianlagen zur ganzjährigen Freiland Haltung von 1,2 Vipera berus. Es hat die Maße 200x200cm. Links unter dem Baumstumpf befindet sich das Überwinterungsquartier das 100 cm tief in die Erde reicht.
Aufzucht Becken 100x50cm.Auch mit Überwinterungsquartier.